Home
Aktuell
Gottesdienste
Augenblick
Archiv - Augenblick
dunnemals allhier
Wir über uns
Leitbild
Kirchenrat & Pfarrer
Logo
Unser Jubiläum 2012
Friedhofsordnung
Partnerschaften
Kinder & Teens
Unsere sechs Kirchen
Stolpersteine
Partner/Links
Gästebuch
Kontakt-Formular
Impressum


Vielen Dank
für Ihren Besuch!

  

 

   Glauben leben, der begeistert... .
 
  ... so lautet das Leitbild, welches wir Gemeindekirchenräte der Hoffnungsgemeinde

  auf unserer Klausurtagung im Januar 2005 in Wittenberg entwickelt haben. Unter

  dem Motto „Hoffnungsgemeinde mit Schwung“ haben wir uns aufgemacht, um über

  eine zukunftsfähige Struktur  und Organisation unserer Gemeinde nachzudenken.

  Unterstützend zur Seite stand uns Detlef Kauper aus Thüringen. Denn eines ist klar:

  So wie bisher wird es nicht mehr weitergehen. Mit unseren traditionellen Gottesdiensten

  am Sonntagmorgen, den Gemeindenachmittagen und vielen anderen Veranstaltungen

  erreichen wir nur eine kleine Gruppe meist älterer Menschen – und diese Angebote

  werden aufgrund der Stellenkürzungen bei den Pfarrern in ihrer bisherigen Form nicht

  mehr lange aufrechterhalten werden können.  Wir wollen uns aber auch nicht nur an der

  Vergangenheit orientieren, sondern die Zukunft gestalten. Als Christen hat uns Gott in

  der Bibel eine Botschaft mitgegeben, die zeitlos gültig und gut für uns Menschen ist:

  Jesus lebt, er liebt uns und möchte, dass wir ihm nachfolgen!

 

  Wir als Mitglieder und Älteste der Hoffnungsgemeinde wollen unseren Glauben miteinander

  leben und andere einladen und ermutigen, mit uns ihr Leben nach Jesu Willen zu gestalten:

  Wir wollen Glauben leben, der begeistert! Jetzt liegt es an uns, diese Worte mit Leben zu erfüllen:

  in den Gottesdiensten, in unseren Kreisen, aber auch und vor allem in unseren Familien,

  im Beruf und im Umgang mit unseren Mitmenschen.

 

                                                                                                                                                                        Martin Döbert, 2005

Evangelische Hoffnungsgemeinde Zieko  | 034903-62645